So können Sie
unsere Arbeit unterstützen

Die Stiftung schafft Perspektiven für eine langfristig angelegte Unterstützung und Stärkung von Frauen in der Welt. Um Projekte nachhaltig fördern zu können, macht es sich die Katharinen-Stiftung zum Ziel, das Stiftungskapital aufzustocken. Damit soll die Fördertätigkeit und das Fördervolumen der Stiftung erhöht und die Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele gewährleistet werden. Von einem erhöhten Stiftungskapital sollen vor allem die satzungsgemäßen Aufgaben des Frauenmissionswerkes, d.h. Frauensolidaritätsprojekte nachhaltig unterstützt werden.

Und so können Sie uns helfen:

Zustiftungen

Zustiftungen mehren das Stiftungsvermögen und bleiben dort zu 100% erhalten. Die Erträge Ihrer Zustiftung fließen in die Projektarbeit des Frauenmissionswerkes. Als Zustiftung ist uns jede Summe willkommen, denn auch kleine Beträge helfen, ein Vermögen aufzubauen.

Stiftungsfonds

Möglich ist auch die Gründung eines eigenen Stiftungsfonds, welcher Ihren Namen trägt oder aber nach einem geliebten Menschen oder nach dem Stiftungszweck benannt werden kann. Voraussetzung ist, daß der Stiftungszweck dem der Katharinen-Stiftung nicht widerspricht. Auch diese Form des Stiftens sieht vor, dass Vermögen langfristig angelegt wird und dessen Erträge für die Förderung eines bestimmten Zweckes verwendet werden.

Mit Stiftungsdarlehen stellen Sie uns einen Teil Ihres Vermögens leihweise – als Darlehen – zur Verfügung. Nach strengen Maßstäben legen wir Ihr Geld bei unserer Hausbank an. Diese stellt Ihnen eine entsprechende Bürgschaft aus. Die aus Ihrem Vermögen erwirtschafteten Erträge fließen direkt der Katharinen-Stiftung zu.

Erbschaften

Sie können der Katharinen-Stiftung einen Teil Ihres Erbes übertragen, bzw. diese als Alleinerbin einsetzen. Erbschaften werden rückwirkend von der Erbschaftssteuer befreit, wenn sie der Stiftung innerhalb von 24 Monaten nach dem Zeitpunkt der Entstehung der steuerpflicht zugewendet werden.

Helfen Sie, damit die Katharinen-Stiftung helfen kann:

Pax Bank, Köln

IBAN: